Skip to content

Entschleunigen ohne zu entschleunigen

Liebe Pilger und Eselfreunde, liebe liebe Gäste, auch bei uns hat Covid-19 alles durcheinander gebracht und uns fünf Esel zum Nichtstun verdonnert! Wir entschleunigen im Moment also, ohne zu entschleunigen! Könnte man so sagen! Nein, wirklich: einige unsrer Touren sind abgesagt, erstmal bis Ende April, wir warten aber darauf dass die Reisebeschränkungen bald aufgehoben oder zumindest gelockert werden. Damit es losgeht! Klar, wir haben Verständnis - aber wir langweilen uns doch sehr. Jetzt wo es warm und trocken und grün wird. Uns Eseln wird nachgesagt die wahren Meister der Entschleunigung zu sein. Uns hat der Mensch die Ur-Instinkte nicht austreiben können, seit 4000 Jahren nicht. Also denken wir wie gewohnt lieber einmal mehr nach, bevor wir eine Entscheidung treffen. Es gibt Menschen, die nennen das Sturheit. Wir Esel nennen es klug. Und eigensinnig. Aber jetzt hat uns ein klitzekleines Virus die Show gestohlen und uns alle zum Nachdenken gebracht. Über Nacht. Pilger und Nicht-Pilger. Und wir hoffen dass wir alle ein bisschen von dieser Klugheit in Zukunft bewahren und weitergeben können, wenn die Krise vorbei ist. Dass wir einmal mehr darüber nachdenken, alle gemeinsam, ob sich durch unsre unfreiwillige Entschleunigung ein paar wohltuende Gedanken in den Alltag mischen konnten. Denn immer "höher, schneller, weiter" - das war für uns Esel nie ein besonders gute Idee!
Bleibt gesund und kommt bald - wir freuen uns auf euch
Manni, Hans, Neo, Wotan und Napoleon, die Haardorfer Esel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.