Skip to content

Herzlich Willkommen bei Eselpilgern!

Ein weißer Esel ist selten. Weiße Esel gehen auf die ursprünglichen Züchtung des Barockesels in Österreich zur Zeit Maria Theresias zurück. Dieser hier trägt den Namen Napoleon. Das Bild hat eine nette Pilgerin während einer 3-Tages-Tour aufgenommen. Dankeschön!
Esel tun alles, was sie tun, ohne Hast und Eile. Gemeinsam mit Eseln vergeht die Zeit langsamer. Schau ihnen in die Augen: ihrem Blick ist die Hektik der Welt wohltuend fremd. Der Esel strahlt Stille aus - ein kostbares Gut in unsrer Zeit. Esel besitzen eine magische Ausstrahlung - sie haben Geduld und sind von sanftem, dem Menschen zugewandtem Wesen. Wenn du mit Eseln zusammen bist, nehmen deine Gedanken irgendwann ihren eigenen Lauf - nach ein paar Stunden oder auch Tagen mit den Tieren ist der Esel dein Partner geworden, und du entdeckst euren gemeinsamen Rhythmus. Bei uns könnt ihr mit den Eseln ohne Guide unterwegs sein - Abenteuer pur und die beste aller Möglichkeiten, Entschleunigung mit einem Tier zu erleben.
(Die längeren Touren - ab zwei Tagen - müssen mit 2 Eseln (also von mindestens zwei Personen) gepilgert werden. Esel sind sehr soziale Tiere und brauchen nachts einen tierischen Kameraden zum übernachten…)

Die Pilgerhütte in Boblas


... daneben die Esel Neo und Hans. Ein schönes Fleckchen Erde! Von unsrem Hof in Haardorf wandert man einen Tag durchs Wethautal, von der Wiese schaut man abends nach unten aufs Dorf und die Kirche neben der 500 Jahre alten Linde. Unsre Gäste erwartet ein besonderer Ort mit einem besonderen Menschen, der Lichtwurzeln anbaut. Es gibt leckeres Essen, am anderen Morgen satteln die Pilger ihre Packesel und laufen zum nächsten Pilgerziel. Unsre Touren findet ihr unter "Pilgerziele und Termine". Für eine Übernachtung unterm Sternenhimmel in der Pilgerhütte ist es nun bald zu kalt. Aber Pilgern mit dem Esel kann man auch sehr gut im Herbst und Winter - dann ist es bei uns noch stiller und das Wandern ist eine besondere Müllers-Esel-Lust! Willkommen bei ESELPILGERN!